Login

Tagung der Herbert-Gruhl-Gesellschaft e.V.

Tagung der Herbert-Gruhl-Gesellschaft e.V., 9. bis 10. Juni 2023 - Bautzen
Der Umweltschützer mit Liebe zur Oberlausitz



Anläßlich des 30. Todestages von Herbert Gruhl (1921–1993) gilt es in seiner Heimat, der Oberlausitz, zu tagen. In Gnaschwitz bei Bautzen wurde Herbert Gruhl in eine Bauernfamilie hineingeboren, er packte im Betrieb mit an und machte eine Landwirtschaftsausbildung. Es ist das für einen Umwelt­po­litiker der Grünen, für die Herbert Gruhl 1978 bis 1980 nach Parteiwechsel von der CDU Bun­destagsabgeordneter war, eine heute offenbar nicht selbstverständliche mitgebrachte Sachkenntnis.
Diese konnte Herbert Gruhl mit seinen philosophischen Einsichten kombinieren und zu einem Bestseller „Ein Planet wird geplündert“ formen.
Die Landwirtschaft muss eine wachsende Weltbevölkerung mit Lebensmitteln versorgen und die Ökosysteme sollen gleichzeitig geschont werden, eine schwierige Aufgabe. Die Bewahrung der Schöpfung wird zwar gerne im Munde geführt, aber es regiert allzu oft der Materialismus. Warnrufe gibt es bis heute, vor allem aber wird nach gangbaren Wegen gesucht, weil der oft durchaus vorhandene Wille alleine nicht genügt. 







Die Referenten:
Michael Beleites, war ein wichtiger Akteur der Umweltbewegung der DDR, Verfolgung durch die Stasi (Verhinderung von Abitur und Studium), ehem. Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Selbständiger Gärtner und Publizist. 
Volker Kempf, Diplom-Sozialwissenschaftler; zahlreiche Buchveröffentlichungen u.a. zu Her­bert Gruhl; Vor­sitzender der Herbert-Gruhl-Gesellschaft e.V.
Heinz-Siegfried Strewlow, Historiker (M.A.), Publizist und Vorstandsmitglied der Herbert-Gruhl-Gesellschaft. 
Weitere: N. N.
Tagungsort: 
Bautzen.
Tagungszeit: Freitag bis Samstag, den 09.06 bis 10.06. 2023.
Veranstalter: Herbert-Gruhl-Gesellschaft e.V., Rosenweg 4, 30627 Hannover.
Tagungsgebühr: Für Mitglieder 20 Euro inkl. Kaffepause mit Kuchen und Brötchen (Nichtmitglieder 25 Euro). Übernachtung/Frühstück und sonstige Spesen sind nicht inklusive. 
Übernachtung bitte zeitnah selber buchen  - . Wir empfehlen wegen hoher Belegung zeitnah zu buchen. 
Tagungs-Anmeldung formlos per eMail an webmaster@herbert-gruhl.de oder per Briefpost und Überweisung der o. g. Tagungsgebühr bis 15.10.2014. Adresse und Kontodaten siehe Veranstalter
Bankverbindung:
 Kontoinhaber: Herbert-Gruhl-Gesellschaft e.V., Stadtsparkasse Hannover, IBAN: DE61 2505 0180 0000 2259 83; BIC=SPKHDE2H
Änderungen vorbehalten. Stand: 8. April 2023.  
 
Veranstaltungs Informationen
Datum 09.06.2023 - 19:00 Uhr bis 10.06.2023 - 22:30 Uhr
Kategorie Veranstaltungen 
Anhang  
Exportieren Diese Veranstaltung exportieren