Zu Gast in Hannover

Zum 100. Geburtstag von Herbert Gruhl
Heinz-Siegfried Strelow

Heinz-Siegfried Strelow gab als ehemaliger Weggefährte Gruhls aus den 1980er Jahren Ein­blicke in dessen Vita und die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) sowie der Unab­hän­gigen Ökologen Deutschlands (UÖD). Während der Umweltschützer Gruhl in der eman­zi­pa­tionsideologisch geprägten  Partei der Grünen als Konservativer wie ein Fremd­körper wirkte, konnte die von ihm mitgegründete ÖDP mit seiner „Liebe zu Deutschland“ nicht viel anfan­gen und fand beim linkskatholischen Flügel seine Gegenspieler. Er verließ diese Partei 1990. Die UÖD sei ein Freundeskreis aus Weggefährten Gruhls gewesen, nicht unpolitisch, aber ohne den Anspruch eine Partei zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.