Login

Suchen

Kategorien durchsuchen

Suche nach Datum

<< April 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

Gefundene Einträge

Herbert Gruhls Aphorismen Oktober 2021

Herbert Gruhl hatte nicht nur Sachbücher geschrieben, sondern auch Aphorismen verfasst, diese aber nicht mehr selbst veröffentlicht. Nun liegen anläßlich des 100. Geburtstages von Herbert Gruhl (22.10.’21) dessen Aphorismen in Buchform vor, mit einem Vorwort von Dr. Konrad Adam und einem editorischen Bericht. Herbert Gruhl wurde in den 1970er Jahren als Politiker und Schriftsteller einem breiten Publikum bekannt; er blickte auf die Politik aber mit zunehmender innerer Distanz, aus der heraus auch Humor erwachsen kann: „Sagt das nicht schon alles, wenn die Politiker heute reihenweise mit Karnevalsorden ausgezeichnet werden?“ Die Aphorismen sind in sechs Abschnitte unterteilt: Fortschritt; Menschliches; Ökologie; Ökonomie; Pädagogik; Philosophie; Politik. Herbert Gruhl: Aphorismen. Menschliches, Ökologie und Politik. Vorwort von Konrad Adam. Hg. i.A. der Herbert-Gruhl-Gesellschaft e.V. von Andreas Gruhl und Volker …
Datum: 21:52:20 28.05.2023
Kategorien: AllgemeinArchivBücherDr. Herbert Gruhl
Schlüsselwörter:  Aphorismen, Herbert Gruhl, Geburtstag,